Die IBA Metropolregion München – eine bedeutende Plattform für innovative und nachhaltige Stadtentwicklung – nimmt Fahrt auf, und wir sind von Anfang an mit unserer Projektidee „Zukunft Bahnhofsviertel“ mit dabei!
Gemeinsam mit Hauseigentümern und verantwortungsvollen Unternehmen möchten wir das Münchner Bahnhofsviertel in einen Ort verwandeln, der weit über die Stadtgrenzen hinaus für Innovation und nachhaltige Stadtentwicklung steht.
Ein gemeinsames Ziel: Ein lebenswertes Bahnhofsviertel
Seit Anfang 2024 setzen wir uns mit unserer Initiative dafür ein, das Bahnhofsviertel langfristig umzugestalten und seine Attraktivität nachhaltig zu steigern. Der Fokus liegt auf Maßnahmen in den Bereichen Klimaanpassung, Sicherheit, Lärmschutz sowie Kunst und Kultur. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren schaffen wir die Basis für ein Viertel, das nicht nur modern und offen ist, sondern als Vorbild für urbane Lebensqualität und Innovation dient.
Einblick und Austausch beim „Tag der IBA-Projektideen“
Am 10. Dezember treffen wir uns mit anderen IBA-Projektpartnern, um Ideen auszutauschen und gemeinsam Lösungen für die Zukunft der Städte zu entwickeln. Unser Ziel ist es, das Bahnhofsviertel als attraktives Zentrum in München zu etablieren und positive Signale für nachhaltige Stadtentwicklung zu setzen.
Weitere Informationen zur IBA: Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München
Bild: EMM e.V.